Hier stellen wir unsere Meerijungs vor!



NEU!

Zuoberst auf der Seite werden unsere Meeris vorgestellt.
Anschliessend folgen unsere Meeris, die leider über die Regenbogenbrücke gegangen sind
und
ganz zuunterst auf dieser Seite gibt's ein tolles Foto von Batimba!
Batimba ist der Papa von Pepper, Robby, Silas, und Momo!

Robby 

geboren am 28.4.2010
bei Ursula Binda
in Untersiggenthal

Hausmeerschweinchen
Strubeli weiss mit schwarzem
Kopf und einem Hauch crème!


 Robby's Fotogalerie            Stammbaum
 
  
Robby war das kleinste von 5 Meeribabies aus dem Wurf von Udina und Batimba. Es war unklar, ob er überleben würde, doch seine "Ziehmama", Ursula Binda hat ihn aufgepäppelt und Robby hat gekämpft und gewonnen!
Seine Geschichte hat mein Herz berührt und deshalb bin ich sehr glücklich, dass Ursula Binda mir diesen süssen Meeribub anvertraut hat! Obwohl Robby der Alteste von meinen 5 Meeris ist, so ist er doch bisher noch der Vorsichtigste von allen. Seit er jedoch bei uns eingezogen ist, hat er schon riesige Fortschritte gemacht und hüpft inzwischen auch fröhlich mit den anderen Jungs durch's Gehege.
Robby hat sich seit Ende 2010 zu einem ruhigen und souveränen Rudelchef gemausert. Er führt die Gruppe prima und hat sofort die Beschützerrolle für Filou und Toffy übernommen. Die zwei Kleinen suchen gerne Robbys Nähe und auch Robby achtet sehr gut auf die zwei :-)! Es ist toll zum Zuschauen.
 Robby's Geschichte kann auf der Meerschweinchen-HP von Ursula Binda nachgelesen werden: http://meerschweinchen-binda.jimdo.com



Silas

geboren am 5.6.2010
bei Ursula Binda
in Untersiggenthal

Hausmeerschweinchen
Strubeli, schwarz,
grau, weiss, satin

 Silas' Fotogalerie              Stammbaum

   
Silas ist der Sohn von Lulu und Batimba von Ursula Binda. Ein hübsches Strubeli, dessen wahre Schönheit auf den Fotos nicht wirklich optimal zur Geltung kommt. Beim Abholen dachten wir noch, Silas wäre der Unterwürfigste von allen, denn beim Transport war er praktisch unter den anderen 3 Jungs "begraben" und er hat sich nicht dagegen gewehrt. Inzwischen ist er ungefähr auf der gleichen Stufe wie Pepper. Er und Pepper legen gelegentlich
ein rechtes Macho-Gehabe an den Tag :-)!  Das läuft aber alles ganz friedlich ab... richtige Kämpfe hatten die Jungs bisher keine. Mit den zwei Kleinen, Filou und Toffy versteht er sich sehr gut :-))!
Ein herzliches Dankeschön auch für diesen tollen Meeribub an Ursula Binda!   
 
              

  
Pepper

geboren am 10.6.2010
bei Ursula Binda
in Untersiggenthal

Hausmeerschweinchen
Strubeli, rot-weiss

Pepper's Fotogalerie           Stammbaum

    
Wow! Das war mein erster Gedanke, als ich Pepper das erste Mal auf der HP von Ursula Binda gesehen habe! Hammer, diese Farbe und dieses wunderschöne Gesichtchen! Ich war vom ersten Augenblick hin und weg von diesem süssen kleinen Kerl! Und ich wurde nicht enttäuscht: Pepper ist ein wunderschönes Meerscheinchen. Er ist immer und überall präsent und mit dabei. Hin und wieder zeigt er einige Macho-Allüren - vor allem
Silas gegenüber. Zum Glück ist das aber nicht wirklich ernst und Rudelchef Robby hat immer ein
Auge auf «seine» Buben und hat alles bestens im Griff :-)!
 Filou und Toffy lassen sich von ihm nicht wirklich beeindrucken und er lässt sie in Ruhe!
Näheres Interesse kann ich bei ihm bisher nicht feststellen... nun, die Kleinen sind ja auch
erst ein paar Tage hier.
Pepper ist super fotogen und sieht auf vielen Fotos einfach toll aus!
Ein riesengrosses Dankeschön auch für dieses wunderschöne Meeri an Ursula Binda!
  
 


        Filou                  

g
eboren am 11.2.2011
bei Gabi Renggli
in Fislisbach

Hausmeerschweinchen
Strubeli, buff-weiss

  Filou's Fotogalerie                             

                          

Filou wurde in der tollen Zucht von Gabi Renggli (www.meerschwein.ch) geboren. Er war einer von drei
 farblich sehr unterschiedlichen Brüdern. Ich war gleich vom ersten Moment an von seiner Farbe fasziniert.
Doch ich wartete ja auf die Würfe bei Ursula Binda. Nun es sollte anders kommen...
Es gab viele Interessenten für den hübschen Filou und ich bin super glücklich, dass Gabi Renggli mir diesen
süssen kleinen Schelm anvertraut hat. Herzlichen Dank! Ein grosser Dank gebührt auch Ursula Binda, die
sich dafür eingesetzt hat, dass Filou zu mir kommen durfte :-)!
Filou ist der Neffe von Silas und ein super süsses, lustiges und selbstbewusstes Meeri-Bübchen.
Mit seinen lustigen Wirbeln erinnert er mich sehr an seine Grossmutter (und an Silas' und Toffy's Mama
Lulu), die leider einige Tage nach Toffy's Geburt gestorben ist.
In Filou (und natürlich auch in Toffy und Silas) lebt Lulu weiter und darüber bin ich
sehr glücklich. Immer wenn ich Filou betrachte kommt mir Lulu in den Sinn.
Die Aehnlichkeit lässt sich nicht verleugnen :-)!



   Toffy   

geboren am 18.2.2011
bei Ursula Binda
in Untersiggenthal

Hausmeerschweinchen
Strubeli, rot, schwarz,
wenig weiss

       Toffy's Fotogalerie                        
       
            
              
Ja, und das ist Toffy... sehnsüchtig habe ich auf diesen Wurf von Lulu und Patpat gewartet.
Leider überlebten von diesem Wurf nur Toffy und seine Schwester Lulla. Leider ist auch ihre Mama
Lulu einige Tage nach der Geburt aus unerklärlichen Gründen verstorben.
Glücklicherweise wurden die zwei im Rudel von Ursula Binda super aufgenommen und sie haben sich prima
entwickelt. Ich bin überglücklich, dass Ursula mir den super süssen Toffy anvertraut hat :-))!
Toffy ist ein sehr aktives Meeri, der bereits das ganze Gehege nutzt und fröhlich
herum düst. Er sucht öfter die Nähe von Robby - er scheint das zu geniessen.
Ansonsten bewegt er sich völlig unbefangen im Gehege, holt sich sein Futter und lässt sich auch
kaum von den grossen Buben beeindrucken. Toll!



  Zafer

geboren am 16.12.2011
bei Barbara Landolt
in Uetliburg

Hausmeerschweinchen
Strubeli, crème-agouti, crème
mit einzelnen weissen Härchen

Zafer's Fotogalerie                   
                     
                      
                                                                                 
Und wieder hat's mir den Aermel rein genommen :-). Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich
klein Zafer gesehen habe. Den Entscheid habe ich mir nicht leicht gemacht, denn zu einer möglichst
artgerechten Haltung gehört vor allem auch genügend Platz - ganz besonders wichtig ist dies
bei reinen Bockgruppen - selbst wenn sie alle frühkastriert sind. 6 m2 Gehege und Schlafhaus sind
okay für 6 Buben. Aber noch einen mehr? Nein!
Doch es war eine absolute Herzensentscheidung - Zafer musste einfach zu uns kommen.
Die Konsequenz daraus heisst nun, dass das Gehege so schnell wie möglich vergrössert wird,
obwohl mein Garten sehr klein ist. Aber Hauptsache, die Tiere haben es gut!

Noch einen Hinweis zu Zafer's Namen:

Die Nacht vom 16. Dezember 2011 war eine heftige Sturmnacht.
In dieser Nacht kamen bei Barbara Landolt 5 kleine Buben zur Welt.
Jeder von ihnen wurde daher nach einem Sturmtief benannt.
Ich habe mir dann lange überlegt, ob Zafer den Namen behalten sollte.
Meine Recherchen haben ergeben, dass der Name aus dem türkischen kommt, mit arabischem
 Ursprung. Der Name bedeutet «Der Sieg». Ich finde der Name passt einfach gut
zu dem kleinen, sehr gewehrigen, frechen und lustigen Bub; ich glaube er scheint ein richtiger
kleiner Siegertyp zu sein. Er wurde von den anderen Rudelmitgliedern völlig problemlos angenommen
und klein Zäferli bewegt sich im Haus und Gehege, als hätte er immer schon dazu gehört :-)!

Zafer stammt aus der Zucht von Barbara Landolt (Meerschweinchen vom Steg)

Danke liebe Barbara, dass du mir mein Zäferli anvertraut hast!
 



Jerry

geboren am 1.5.2012
bei Rahel Ettlin
in Eglisau

Hausmeerschweinchen
Strubeli, schwarz-rot mit
weissen Pfötchen und ganz wenig
weiss (wie ein ganz feiner Pinsel-
strich :-)) an Nase und Rücken

 Jerry's Fotogalerie                          
                   
                         
      
Ja und auch bei Jerry war es Liebe auf den ersten Blick!
Der kleine Bub hat so eine Faszination auf mich ausgeübt - er musste einfach zu uns kommen :-)!
Jerry ist ein unglaublich aufgewecktes kleines Meeri mit einer lustigen Strubelifrisur :-))).
 Kaum eingezogen, hat er das Schlafhaus sofort verlassen und hat mit grossem Eifer begonnen,
sein neues Zuhause zu erkunden. Er ist durch das ganze Gehege gewuselt und hat sich,
wie's scheint, gleich wie zu Hause gefühlt.
Jerry wurden von den anderen Buben sehr positiv aufgenommen. Er ist eine richtige kleine
Rennmaus und er klettert unglaublich leichtfüssig auf die Häuschen, den Baumtunnel, die Baumrinden und über
die doch recht hohe Holzrugeltreppe hinauf zum Meeri-Cottage! Es ist so lustig ihm zuzuschauen.
Er ist ein richtig cooles kleines Meeri!
Er erinnert mich vom Temperament her ein Bisschen an den verstorbenen Cookie :-)!
Jerry stammt aus der kleinen, liebevollen Zucht von Rahel Ettlin in Eglisau:
www.meeri-garten.jimdo.com

 Danke liebe Rahel, dass du mir Jerry anvertraut hast!


                

    ABSCHIED
  Momo 

geboren am 14.7.2011
bei Ursula Binda
in Untersiggenthal
Viel zu früh gestorben am
04. September 2014


Hausmeerschweinchen
Strubeli, agouti
wenig weiss

       Momo's Fotogalerie                                       
                                                                                                                 
Dass Momo zu uns gekommen ist, war eigentlich nicht geplant. Nachdem Filou und Toffy im Frühling 2011
dazu gekommen sind, war ich der Meinung, das Rudel sei nun komplett. Doch meistens kommt es halt
doch anders als man denkt. Ich habe den kleinen Momo auf Ursula's Homepage gesehen und war vom ersten
Moment an hin und weg von ihm. Ja und so kam es dann, dass der kleine Mann am 4. August 2011 bei uns
einziehen durfte. Die Entscheidung war gut - er wurde sofort vom Rudel akzeptiert.
Leider ist Momo am Vormittag des 4. September 2014 völlig unerwartet und ohne jegliche
Anzeichen, dass ihm etwas fehlen könnte, gestorben. Er kam am Morgen bei der Fütterung
nicht aus dem Stall. Ich habe ihn in einem Häuschen gefunden und wollte ihn herausholen, doch
er hat sich mir entzogen. Da ich ihn nicht unnötig stressen wollte, habe ich ihn erst mal in
Ruhe gelassen, in der Hoffnung, dass er später etwas Gras fressen würde.
2 Stunden später lag er tot im Häuschen im Schlafstall! Ein Schock, so völlig ohne
Vorwarnung hat er uns verlassen. Sein Tod bleibt unerklärlich und ich bin sehr
traurig, dass uns Momo im jungen Alter von erst 3 Jahren verlassen musste.
Er war ein tolles, total liebenswertes und sehr soziales Meerschweinchen, das sich mit allen prima
verstanden hat. Zankereien ist er immer aus dem Weg gegangen. Er hinterlässt eine grosse Lücke im Rudel.
Ich danke seiner Züchterin, Ursula Binda, dass sie mir dieses tolle Meerschweinchen anvertraut hat.

 

Cookie

geboren am 27.5.2010
bei Doris Keller
in Arni
Viel zu früh gestorben am
3. Dezember 2010


Hausmeerschweinchen
glatthaarig, schwarz,
braun und weiss

Cookie's Fotogalerie            Stammbaum

     
Leider ist Cookie viel zu früh an einer Darmdysfunktion gestorben, trotzdem behält er
vorläufig seinen Platz hier auf der Meeri-Vorstellungs-Seite!
Cookie war eines von 4 Babies von Elena und Pepino und hiess mit Geburtsnamen "Udor". Der Kleine war vom ersten Moment an, als ich ihn auf der HP von Doris Keller gesehen habe, mein Favorit... nur sein Name gefiel mir nicht wirklich. Deshalb haben wir ihn in "Cookie" umgetauft! Cookie war ein kleines, lustiges Energiebündel und erinnerte mich sehr an meine Elly... nicht nur wegen der Farben sondern auch wegen seinem unbändigen Temperament - eigentlich hätten wir ihn "Speedy" taufen sollen, so wie der immer durch das Gehege flitzte :-))))!
Cookie war der zutraulichste und mutigste von den Vieren. Danke Doris, dass Du mir Cookie anvertraut hast.
Mehr über die Herkunft von Cookie gibt es hier: www.meeribande.ch
Ich bin sehr traurig, dass Cookie so früh sterben musste!



VERWANDTSCHAFT

Dies ist der Papa von Pepper, Robby und Silas!
Ein ganz tolles Deckböckli von Ursula Binda. Silas sieht seinem Papa sehr ähnlich!
Batimba und Silas sind beide Satin!

Batimba :-)

Foto: © Ursula Binda


Hier nochmal Silas zum direkten Vergleich mit seinem Papa:-)





Alle 7 Meerschweinchen stammen aus liebevollen ganz tollen Zuchten, wo sie artgerecht aufgezogen wurden. Ein Blick auf die oben erwähnten HP's von Ursula Binda, Gabi Renggli, Barbara Landolt und Doris Keller lohnt sich!
Als ich das erste Mal auf Ursula Binda's HP gestossen bin, war ich total fasziniert (und bin es noch immer). So ein Gehege, wie ihre Meeris es haben, findet man nicht so schnell wieder. Einfach der absoute Hammer! Nicht umsonst wurde Ursula Binda vom Bundesamt für Veterinärwesen mit dem 2. Preis für ihre argerechte Haltung ausgezeichnet (Wettbewerb "Tiere richtig halten").
Also, unbedingt mal reinschauen und staunen:
http://meerschweinchen-binda.jimdo.com


Natürlich ist es auch mir persönlich ein Anliegen, die Meerschweinchen so artgerecht
wie möglich zu halten und ihnen ein schönes und abwechslungsreiches Leben zu bieten.
Mehr über die Haltung meiner Meeris findet ihr

HIER





                                   
           Meeri-                  Unsere                 Meeri-                  Meeri-                 Meeri-                 Meeri-
        Startseite               Meeris                 Galerie                 Haltung               Tagebuch             Aktuelles